Vor der Digitalisierung, als man noch Vinyl-Schallplatten hörte, war der Klang sehr gut, subjektiv, warm, "anheimelnd".
Auf einer CD ist die Musik dagegen schon digital gespeichert.
Früher benutzte man Röhrenverstärker und Schallplatten aus Vinyl. Dieser Klang ist in vielen Ohren einmalig, den man heute kaum noch erreicht. Nein, so einseitig positiv kann man es nicht sagen.
Röhrenverstärker addieren geradzahlige harmonische Obertöne und dämpfen bei Überlastung weich ab. Viele Menschen empfinden diesen Klang als warm und angenehm, aber moderne
Transistorverstärker können objektiv sehr präzise klingen.